Sei dabei: TrekDinner Schwerin am 21. Februar 2026!

Bild
Am Samstag, den 21. Februar 2026 , lädt das TrekDinner Schwerin wieder alle Star-Trek-Fans – und neugierige Neueinsteiger – zu einem gemeinsamen Abend ein. Ab 17:30 Uhr wird der Klub Einblick, Lübecker Straße 43 , zum Treffpunkt für alle, die ihre Begeisterung für Star Trek teilen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen möchten. Im Mittelpunkt steht das ungezwungene Miteinander: Gespräche über Serien und Filme, Erinnerungen an alte Trek-Momente oder aktuelle Eindrücke aus dem Franchise. Egal, ob langjähriger Trekkie oder Neuling, ob in Uniform oder in Zivil – jede und jeder ist willkommen. Das TrekDinner Schwerin ist ein offenes, freundliches Treffen, bei dem Freundschaften entstehen und gepflegt werden können. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten, damit ausreichend „Blutwein“ oder „Slug-o-Cola“ bereitsteht. Wer Lust auf einen geselligen Abend unter Gleichgesinnten hat, sollte sich dieses Treffen nicht entgehen lassen.  LLAP Michael Schuh

Aus der Mottenkiste - Widerstand ist NICHT zwecklos!

Sie sind die ultimative Bedrohung aus den Tiefen des Delta-Quadranten – kalt, gnadenlos und unaufhaltsam: die Borg. Keine Spezies ist vor ihnen sicher, und kaum ein Gegner hat die Menschheit je so sehr herausgefordert.

Im dritten Teil Des Star Trek Einmaleins nehmen wir diese furchterregenden Wesen genauer unter die Lupe. Wir erzählen ihre düstere Geschichte und zeigen, welche Rolle einige der bekanntesten Persönlichkeiten der Sternenflotte dabei spielen.

Dieses Video ist das dritte und letzte Projekt, das ich während meiner Zeit bei der TrekZone produziert habe – und es war ein echtes Abenteuer. Der Text von Tom Götz war eigentlich schon fertig, und der "Enterprise-Computer" hatte ihn bereits eingesprochen, doch dann kam alles anders: Bei einem Podcast-Interview mit Anke Reitzenstein, der deutschen Stimme von Seven of Nine, fragten Martin Ackermann und ich spontan, ob sie nicht Lust hätte, das Voiceover für das damals noch in Arbeit befindliche Borg-Video zu übernehmen.

Ehrlich gesagt rechnete ich überhaupt nicht damit, dass sie zustimmen würde – aber sie sagte tatsächlich ja! Also schrieben wir das Voiceover kurzerhand so um, dass es klang, als würde Seven of Nine selbst die Borg beschreiben. Dann kam mir noch die Idee: Der Computer sollte zunächst beginnen, aber mitten im Satz „assimiliert“ werden, woraufhin die typische, mehrstimmige Borg-Stimme übernimmt. So hatten wir gleich zwei Überraschungsmomente – die Borg-Stimme und Ankes ikonische Stimme von Seven of Nine, die schließlich mit einem selbstbewussten "Widerstand ist nicht zwecklos!" übernahm und das restliche Voiceover sprach.

Gemeinsam mit Tom passte ich das Voiceover an – dabei schlichen sich zwar ein paar kleine Fehler ein, aber das Ergebnis war für mich ein echtes Highlight. Musikalisch habe ich bekannte Borg- und Star-Trek-Themen von Jerry Goldsmith, Ron Jones und Dennis McCarthy neu arrangiert, einige eigene Passagen komponiert und das Picard-Intro (Jeff Russo) mit dem Titan-Theme (Stephen Barton & Frederick Wiedmann) zu einem neuen Outro verschmolzen.

Am Ende war ich mit dem Resultat mehr als zufrieden – kleine Fehler hin oder her. Lange dachte ich: Das kannst du nicht mehr toppen! Aber nach über einem Jahr kann ich sagen – doch, kann ich! 😉 Das nächste Video ist bereits so gut wie fertig und noch ein Stück besser.

Bleibt gespannt – LLAP Michael Schuh

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Star Trek: Starfleet Academy – Folge 4: „Vox in Excelso“

Rezension: Star Trek: Starfleet Academy – Folge 3: „Vitus Reflux“

Den Kurs setzen – ein Vorwort zu Star Trek: Starfleet Academy