Erster Blick auf Star Trek: Starfleet Academy
Quelle: trekcentral
Auf dem Star Trek Universe Panel der San Diego Comic-Con wurde offiziell die neue Serie Star Trek: Starfleet Academy vorgestellt. Die Live-Action-Produktion spielt im 32. Jahrhundert und erzählt die Geschichte der ersten Kadettenklasse seit 120 Jahren an der wiedereröffneten Sternenflottenakademie. Die Premiere ist für Anfang 2026 geplant.
Darum geht es in der Serie:
Eine Gruppe junger Kadetten verfolgt den gemeinsamen Traum, Hoffnung und Optimismus in die Zukunft zu tragen. Unter den wachsamen und anspruchsvollen Augen ihrer Ausbilder erfahren sie, was es bedeutet, Offizier der Sternenflotte zu werden. Dabei stehen neue Freundschaften, Rivalitäten, erste Lieben und eine Bedrohung im Mittelpunkt, die sowohl Akademie als auch Föderation gefährdet.
Die Besetzung:
- Holly Hunter übernimmt die Rolle von Kanzlerin und Captain Nahla Ake.
- Gina Yashere ist als Commander Lura Throk zu sehen, eine Klingonisch/Jem’Hadar-hybride Erste Offizierin und Kadettenausbilderin.
- Paul Giamatti spielt den Gegenspieler der Serie.
- Bekannte Gesichter sind ebenfalls wieder dabei: Oded Fehr (Admiral Vance), Tig Notaro (Jett Reno) und Robert Picardo (der Doktor aus Star Trek Voyager). Außerdem stößt Zoë Steiner als Tarima Sadal, eine betazoide Präsidententochter, neu zum Cast.
Die Kadettenklasse besteht aus:
- Jay-Den Kraag (Karim Diané), ein junger Klingone, der Sanitätsoffizier werden möchte.
- Genesis Lythe (Bella Shepard), eine Dar-Sha und Tochter eines Admirals, die ihren eigenen Weg gehen will.
- Darem Reymi (George Hawkins), ein Khionianer aus wohlhabender Familie mit Captain-Ambitionen.
- Series Acclimation Mil alias Sam (Kerrice Brooks), der erste Kasquianer an der Akademie.
- Caleb Mir (Sandro Rosta), ein menschlicher Waisenjunge mit schwieriger Vergangenheit.
Entertainment Weekly veröffentlichte vorab neue Bilder, die unter anderem Robert Picardo und Tig Notaro in ihren bekannten Rollen zeigen. Noch hält sich das Kreativteam mit Details zur Handlung zurück, doch Showrunner Alex Kurtzman bestätigte bereits, dass Klingonen eine Rolle spielen werden – passend dazu verkörpert Karim Diané den jungen Klingonen-Kadetten Jay-Den Kraag.
Die Serie wirkt wie eine Mischung aus Nostalgie und neuen Ideen und könnte ein frischer Blick auf das Leben an der Sternenflottenakademie werden.
Der Showrunner hat bestätigt, dass in der Serie eine „klingonisch-hybride Spezies“ eine Rolle spielen wird – anscheinend sind darunter auch mehrere Hauptfiguren. Die Klingonen waren ja in den letzten 32. Jahrhundert-Staffeln von Discovery kaum zu sehen, vor allem nachdem die Neuinterpretation der Klingonen in der ersten Discovery-Staffel sehr kontrovers aufgenommen wurde.
Paul Giamatti schlüpft in die Rolle des Hauptantagonisten der Sternenflottenakademie: (Nus Braka), ein Klingone/Tellerit-Hybrid mit einer düsteren Vergangenheit, die eng mit einem unserer Kadetten verknüpft ist. Für die Musik zu Star Trek: Starfleet Academy zeichnet erneut Jeff Russo verantwortlich, der schon bei Star Trek Discovery und anderen Star-Trek-Produktionen mitgewirkt hat.
Star Trek: Starfleet Academy – Staffel 2
Neben den spannenden Einblicken in die erste Staffel wissen wir auch, dass die zweite Staffel bereits grünes Licht bekommen hat. Alex Kurtzman gab das im Oktober 2024 bekannt. Details sind noch rar, aber der Hauptcast wird voraussichtlich weitgehend gleich bleiben.
Die Dreharbeiten für Staffel 2 sind vom 27. August 2025 bis zum 6. Januar 2026 geplant.
Bereits Anfang des Jahres gab es erste Hinweise zum Drehplan: Ende Januar 2025 erwähnte Kurtzman, dass für Staffel 1 nur noch zwei Produktionswochen ausstehen. Gleichzeitig bestätigte er, dass die Aufnahmen für Staffel 2 voraussichtlich Mitte des Jahres starten.
LLAP Michael Schuh
Kommentare
Kommentar veröffentlichen